Die Freisinger Tafel stellt sich vor
Etwa 85 Mitglieder sind aktiv tätig. Alle Helferinnen und Helfer einschließlich der Vorstandsmitglieder arbeiten ehrenamtlich.
Die Aufgabenbereiche in der Tafel lassen sich im Wesentlichen in drei Teile aufgliedern: das Einsammeln, das Sortieren und die Ausgabe der Lebensmittel an bedürftige Menschen.
Beim Einsammeln der Lebensmittel stehen uns zwei Kühlfahrzeuge zur Verfügung. In erster Linie fahren wir die diversen Supermärkte, Lebensmittelgeschäfte, Bäckereien, Gärtnereien und Bauernhöfe in der Stadt Freising und der näheren Umgebung an. Außer unseren beiden Kühlfahrzeugen kommen auch Privatfahrzeuge zum Einsatz.
Nachdem die Lebensmittel in die Tafel gebracht sind, werden sie auf die Güte hin kontrolliert und der Art nach sortiert.
Die Ausgabe der Lebensmittel erfolgt an zwei Tagen der Woche. Aufgrund der nach wie vor hohen Anzahl von bedürftigen Personen gilt eine Aufteilung im Zweiwochenrhythmus. In der einen Woche sind die Personen mit der weißen Berechtigungskarte an der Reihe, in der anderen Woche diejenigen mit der gelben Berechtigungskarte.
250-300 Abholer pro Woche holen die vorbereiteten Lebensmittel in der Tafel ab.
Für 25 Personen im Stadtgebiet Freising liefern wir die Waren nach Hause.
Unter Berücksichtigung der jeweiligen Familienmitglieder – darunter auch viele minderjährige Kinder – unterstützen wir 1.200 bis 1.300 Personen.
Etwa 3,5 - 4 t Lebensmittel werden pro Woche ausgegeben.
Unser Vorstand




